Erleben – Leben

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
PERIKLES (UM 500 -429 V. CHR.)

Ich habe fast 20 Jahre lang als Selbstständiger meine Zeit damit verbracht, Geld einzusammeln, um es dann wieder auszugeben, um mich dann mit Dingen zu umgeben, die eigentlich nicht wichtig zum Leben sind.

Mein Job hat mir Spaß gemacht und mich täglich gefordert. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man sich fragt: „Ist das alles?“

Das bisschen Freizeit, das mir geblieben ist, ist draufgegangen für Familie, Kind, Haus, Garten und mal ein bisschen die weite Welt besichtigen. Aber auch das war Stress.

Vor zwei Jahren habe ich umgedacht und beschlossen: Jetzt ist es Zeit für mich!

Niemand weiß, wie lange er lebt, wie alt man wird und dabei gesund bleibt. Es ist keinem vorherbestimmt und das Wichtigste im Leben ist Gesundheit und Zeit! Beides kann man nicht kaufen.

Ich habe mein Geschäft geschlossen, alles verjodelt, meine Ausgaben eingedampft, auf die wichtigsten Sachen wie Essen, Trinken, Schlafen, Wohnen und Steyr fahren beschränkt.

Jetzt habe ich endlich Zeit für mich. Ich lass mich nicht mehr stressen und es geht mir gut damit. Das Leben ist viel zu kurz, um es unbewusst zu vergeuden.

Ich genieße alles viel bewusster – egal, ob kurze Ausflüge, Spaziergänge, Freunde, Familie, Natur. Und was heute nicht geschafft wird, auch morgen kann ein schöner Tag sein, es zu erledigen.

Was soll die ewige Jagd nach dem Geld? Man braucht zum Leben keine teure Uhr und keinen Luxus-Anzug – also ich nicht und wer es haben will, der soll weiter jagen. Ich bin raus!

Meine Zeit ist nicht mehr der kleine Moment – ich gönne mir große Momente, bevor Alzheimer und der Sensenmann mich erledigen.