Das Buschtaxi

Der Toyota HZJ78

Seit 1951 wird der Toyota Land Cruiser gebaut. Der japanische Geländewagen hat den Ruf besonders verlässlich und haltbar zu sein.

Der Modellcode besteht aus dem Buchstaben J für Geländewagen und einer Zahl für die Fahrzeuggeneration. HZ steht für die Motorvariante – ein Saugdiesel, mit 4,2 l Hubraum und 130 PS.

Der Toyota Land Cruiser J7 ist seit 30 Jahren für seine Zuverlässigkeit und Robustheit berühmt und weltweit in wachsender Zahl im Einsatz.

Buschtaxi: Der Toyota Land Cruiser HZJ 78 ist auch unter dem Namen “Buschtaxi” bekannt. Ein “Buschtaxi” dient in Zentralafrika und Südamerika als öffentliches Verkehrsmittel und muss daher besonders robust, sehr geländegängig und geräumig sein.

Platz hatten wir im Auto genug – auch wenn wir zu fünft gereist sind. Das Mühsame war immer wenn wir unser Lager aufschlugen.
Anfangs hatten wir noch ein Dachzelt. Will man kurz einkaufen, muss man das ganze Hab und Gut wieder einladen, abbauen. Wenn man längere Zeit an einem Ort verbringen will ist dies sehr aufwendig.
Aus diesem Grund hatten wir das Oztent RV4 gekauft. Die Aufbauzeit war in 30 sec. erledigt und wir waren damit viel flexibler.

Unser Buschtaxi bewegte sich im Gelände eher wie ein Elefant und ab und zu waren wir auch auf drei Rädern unterwegs. Jedoch haben wir damit immer unser Ziel erreicht – manchmal mit fremder Hilfe :-)