Steyr 12M18
Der Steyr 12M18 (12 steht für das zulässige Gesamtgewicht, M für Military und 18 für 180 PS) verfügt über einen von der Firma Steyr Daimler Puch eigens entwickelter, wassergekühlter Reihen-Sechszylinder mit Direkteinspritzung und 6,6 ltr Hubraum.
Der 12M18 ist standardmäßig mit einem Turbolader ausgestattet, der ab 1500 Touren seine Leistung entfaltet. Der gleiche Motor hat bei der zivilen Variante einen Ladeluftkühler, welcher dann 230 PS auf die Straße bringt.
Im Original macht der 12M18 eine Leistung von 177 PS.
Für mich war ganz wichtig, dass der Steyr ohne Steuergerät auskommt.
Gelände
Der Steyr 12M18 hat wirklich ganz hervorragende
Eigenschaften zum Geländefahren zu bieten. Die Doppel-H Schaltung verfügt über 8
Gänge (plus einen Crawler) und Geländeuntersetzung. Einen Gang mit genau
der passenden Drehzahl ist folglich in jeder Situation zu finden.
Angetrieben werden alle 4 Räder permanent. Bei Bedarf kann die Achssperre eingeschaltet werden. Zusätzlich verfügt der Steyr über eine 100% Hinterachs.- und Vorderachssperre.
Der österreichische Overlander ist bei einem Radstand von 3,50 m mit einem auffällig kleinen Wendekreis ausgestattet. Er kann deswegen auch auf geschlungenen Gebirgsstraßen eine hervorragende Figur machen.
Fahrkomfort
Die Maße der Kabine machen platztechnisch
jeden Luxus möglich. Zwei zusätzliche Kindersitze oder ein Platz für einen
erwachsenen Mitfahrer (etwa als Guide) sind problemlos unterzubringen.
Ein großes Plus in Bezug auf den Fahrkomfort ist die sehr geringe Geräuschkulisse im Verhältnis zu manch anderem Fahrzeug aus diesem Bereich. Radio hören und in normaler Art und Weise ein Gespräch miteinander führen, ist beim Steyr 12M18 ohne weiteres möglich.
Als der 12M18 den 680 nach und nach ablöste, spendierte das österreichische Bundesheer sowohl auf Fahrer als auch auf Beifahrerseite tatsächlich luftgefederte Sitze.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Im Falle des 12M18 heißt das
leider – ein sehr kleines Angebot trifft auf eine außerordentlich hohe
Nachfrage.
Der Steyr 12M18 ist mit Sicherheit eines der besten Expeditions LKWs in
seiner Klasse und macht dem Fahrer gerade bei harten Geländepassagen richtig
Spaß. Zum Gelände hin kommt man mit hohem Fahrkomfort und auch an Wohnluxus
braucht das Projekt „12M18 als Expeditions-LKW“ nicht zu scheitern.
Die
größte Schwäche des 12M18 ist die Ersatzteilversorgung. Ich habe das Fahrzeug
zwischenzeitlich etwas mehr als vier Jahre. Durch das tolle Forum www.steyrforum.de und der Firma FTN-Fahrzeugtechnik GmbH bin ich in Bezug auf
Ersatzteile sehr gut versorgt.